Feste

Willkommen

Kurz nach der Gründung lud der Helferkreis am 29. November 2014 alle in Staufen lebenden Flüchtlinge zu einem Willkommensfest ein. Dafür wurde von der Schulleitung die Aula der Lilienhofschule zur Verfügung gestellt. Zu Beginn nutzten Mitglieder des HKF und Flüchtlinge die geräumige Schulküche, um gemeinsam einige Speisen nach Rezepten von Flüchtlingen herzustellen. Diese wurden dann zusammen mit Mitgebrachtem wie Salaten, Quiches, Kuchen, und Nachspeisen auf den zu einer großen Tafel aneinandergereihten Tischen in der liebevoll vorweihnachtlich geschmückten und von zahllosen Kerzen festlich erleuchteten Aula verteilt. An diesem Abend wurden alle satt!

Nach dem Essen stellten die Flüchtlinge sich in kleinen Gruppen vor, mal auf Englisch, mal mit Hilfe von Übersetzern, mal mit Gesten und kleinen Liedern. Als besondere Überraschung trat der in Freiburg lebende Musiker Lamine Traore aus Ghana mit Gesang und selbstgebautem Begleitinstrument – einem Balafon – auf. Die  Bewegung im Raum verdichtete sich zusehends. Auch die wenigen, die auf ihren Stühlen sitzen blieben, beteiligten sich mit rythmischem Bewegen eines Instruments oder durch Klatschen mit den Händen an dem gemeinsamen Tanzen und Musizieren. Die ausgelassene, fröhliche Stimmung trug dazu bei, dass zu Ende des Abends sich alle in einer Sache einig waren: das machen wir bald wieder!

Picknick der Kulturen I

Nach wochenlangen und sehr zeitaufwendigen Vorbereitungen war es so weit. Am 13. Juli 2015 fand auf dem weitläufigen Gelände der Lilienhofschule das nächste Fest statt – das erste so genannte Picknick der Kulturen – zu dem auch Bürgerinnen und Bürger geladen worden waren. Bei wunderschönem Sommerwetter, gemeinsamem Essen, Singen, Tanzen, Spielen und Musizieren belebte die fröhliche und bunt zusammengesetzte Runde der Kinder und Erwachsenen für fünf Stunden das Gelände vor der Schule. Im Rahmen der heiteren und gelösten Atmosphäre fanden viele Gespräche in kleinen oder größeren Gruppen statt und natürlich hatte das Knüpfen von Kontakten viel Raum. Auch dieses Mal waren  sich wieder alle einig: Fortsetzung folgt.

Picknick der Kulturen II

Ein Jahr später – am 10. Juli 2016 – schien die Sonne wie im Jahr davor vom blauen Himmel herab und hüllte das bunte Treiben beim Picknick der Kulturen Nummer Zwei in ein warmes Licht. Wieder hatte die Schulleitung das Gelände und die Aula der Lilienhofschule für diesen Anlass zur Verfügung gestellt und auch dieses Mal waren Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Helferkreises gefolgt.  Alte und neue BürgerInnen der Stadt  verbrachten zusammen einen fröhlichen Nachmittag mit Essen, Trinken, Plauschen, Tanzen, Genießen und Diskutieren. Die Luft war erfüllt von den starken Trommelwirbeln der Musik von Culture Jam Sessions und zum Schauen und Lernen gab es auch einiges bei den Auftritten des African Drama Theatre.  Die in der Aula der Schule aufgebaute Ausstellung der Werke eines nach seiner Flucht künstlerisch tätigen Mannes aus Gambia erregte das Interesse Aller und gab Anlass zu vielfaltigen Gesprächen.

Ein solches Fest kann nur gelingen, wenn eine intensive Planungs- und Vorbereitungsphase vorab erfolgt ist. Das bedeutet für alle Engagierten viel Arbeit. Eine Arbeit, die belohnt wird durch das Lachen, die Fröhlichkeit und die Begeisterung der feiernden Menschen.


Sie möchten mitmachen, Sie haben Fragen: schicken Sie uns eine Nachricht im Kontakt-Formular
oder kommen Sie einfach zu einem unserer Helferkreis-Treffen.